“Die Weltkriegserfahrung sind wie ein Samen im Seelenboden der Kinder! Generationen später wird man die Früchte ernten!" - Verfasser anonym -

,Was sind vererbte Traumata?

Erlebte Traumata werden in unseren Familien bis zu 7 Generationen über die DNA und RNA weitergegeben. Wir tragen die Traumata von ca. 200 Jahren in uns, die uns heute noch schwer belasten, auch wenn wir unsere akuten Probleme damit nicht in Verbindung bringen. Dabei geht es nicht nur um schlimme und zerstörerische Verhaltensmuster, die selbstverständlich in therapeutische Hände gehören, sondern um Verhaltensmuster, die sehr subtil unser Leben beeinflussen können. Da wir alle mehr oder weniger Eltern/Großeltern haben, die den Schrecken des Krieges ausgesetzt waren, beeinflussen deren Erfahrungen und Erlebnisse fast 100% der heutigen Bevölkerung. Dasselbe gilt für die Länder, die an den I+II Weltkrieg beteiligt waren. Der so oft gehörte Ausspruch, wir haben nichts mehr mit dem Krieg zu tun, stimmt insoweit nicht. Wir, die nächsten Generationen tragen diese Ängste, die Scham, den Selbstzweifel und die Wertlosigkeit unserer Eltern bzw. Großeltern und sind uns teilweise dessen Ursprung nicht bewusst. Wir haben es übernommen und als unsere Hindernisse im Leben hingenommen. Die Ehefrau, die sich beklagt, dass sie alles allein machen muss, sich innerlich einsam fühlt. Die hohen Scheidungsraten, die meist daraus resultieren, das geschwiegen wird und keine richtige Kommunikation entsteht. Der Arbeitnehmer, der sich seinen Wert nicht bewusst ist, den er in ein Unternehmen einbringt. Sich immer mehr kaufen zu müssen, um sich gut zu fühlen. Geldmangel, selbst wenn man verhältnismäßig viel erwirtschaftet. Dieses sind nur einige der Beispiele, die ich im Zusammenhang mit den vererbten Traumata sehe. Eine Klientin beschrieb es sehr treffend als „Das Leiden, ohne wissen zu können, warum.“

Auch konnte ich seit längerer Zeit in meiner Arbeit als Coach feststellen, dass selbst sehr junge Menschen, die in meiner Praxis kamen und in einem normalen, förderlichen Umfeld aufgewachsen sind, Anzeichen von Traumata und entsprechenden Symptomen zeigten, die denen der Kriegs-und Nachkriegsgeneration sehr stark ähnelten. Deshalb nahm ich dieses Phänomen als Anlass zu meinen Nachforschungen, die mich in Bereiche der Trauma Theorie und Therapie brachten. Es gibt inzwischen ein breites Spektrum an Literatur, die sich zum Beispiel mit den Auswirkungen von Kriegen für die nächsten Generationen beschäftigen. Unter anderem auch Dr. Luise Reddemann, eine bekannte Ärztin, die ein spezielles Verfahren zur Trauma Verarbeitung entwickelt hat. Ihr Buch Kriegskinder und Kriegsenkel in der Psychotherapie, beschreibt die Weitergabe von Traumata.

Diese sind auch in der wissenschaftlichen Studie von K. Gapp und J. Boharek at AL 2014* beschrieben und von Dr. Klinghardt, noch weitergehend vermutet. Ich kann nur jeden empfehlen, der sich fragt warum gerade er bestimmte Verhaltensmuster hat, die er sich nicht erklären kann, sich in der Literatur schlau zu machen. Die Aha- Erlebnisse werden recht schnell kommen!

Symptome und Anzeichen von vererbten Traumata könnten auch beispielsweise folgende Verhaltensweisen sein:

  • Unerklärbare emotionale Kälte, Gefühllosigkeit
  • Unerklärliches angespanntes Verhältnis zu Mutter oder Vater
  • Schwierigkeiten im Bereich der Sexualität
  • Einlassen auf den Partner oder die Partnerin
  • Partnerschaftliche Bindungsschwierigkeiten; Beziehungsprobleme
  • Tabuthemen aller Art, welche die Familie unbewusst belasten
  • Angst vor engen Räumen
  • Angst vor lauten Geräuschen wie Sirenen, Flugzeugen oder lautem Knall
  • Schreckhaftigkeit
  • Mangelndes oder nicht vorhandenes (Ur-)Vertrauen in andere Menschen oder Systeme
  • Tiefe, scheinbar grundlose, Trauer oder Traurigkeit
  • Todessehnsucht mit wiederkehrenden Selbstmordgedanken
  • Mangelndes Selbstbewusstsein oder Selbstwertgefühl
  • Stimmungsschwankungen bis hin zu Depressionen
  • Schuldgefühle, schlechtes Gewissen
  • Zwanghaftes Verhalten

Es gibt natürlich im Leben das eigene schwere oder minderschwere Trauma das durchaus dieselben schmerzhaften Auswirkungen haben kann. In der Generationsheilung geht es um Verhaltensmuster die wir nicht erklären können.

In meiner Arbeit als Coach, arbeite ich mit der Heilung der Familienwurzeln und verschiedene Techniken um diese Traumata aufzuspüren und herauszulösen.

Dieser tiefgreifende Prozess ist nicht nur ein Geschenk für den Einzelnen, es ist vor allem ein einzigartiges Geschenk an unsere nachkommenden Generationen, denen wir die damit die Chance geben ihre Zukunft selbst gestalten zu können, ohne unsere Altlasten zu (er)tragen.